15.09.2020

Breitbandausbau

Startschuss im Landkreis Bayreuth

Der Landkreis Bayreuth und seine Kommunen arbeiten mit Nachdruck an der Realisierung eines leistungs- und zukunftsfähigen Breitbandnetzes. In einer europaweiten Ausschreibung im Rahmen des Bundesprogramms Breitbandausbau konnte die Deutsche Telekom als Partner gewonnen werden. Ab jetzt geht es in die bauliche Umsetzung: Insgesamt werden rund 181 km Glasfaser verlegt und 79 Verteiler aufgebaut. Nach Abschluss des Projektes werden insgesamt 3.500 Haushalte über ein leistungsfähiges Breitbandangebot verfügen.
Dennoch ist der Breitbandausbau im Landkreis Bayreuth unter Zuhilfenahme von Förderprogrammen auf Landesebene in vollem Gange. Nach der Zwangspause durch Corona beginnt der Ausbau im Rahmen des Bundesprogramms wie geplant 2021 durch die Telekom. Insgesamt werden ca. 7.000.000 Euro, Fördermittel, die der Landkreis für seine Kommunen erfolgreich beantragt hat, in den Ausbau eines zukunftsfähigen Breitbandnetzes im Landkreis Bayreuth investiert.
Heute fand dazu der Startschuss statt. Die Telekom startet mit den Planungsarbeiten und wird den teilnehmenden Kommunen bald einen konkreten Ausbauplan vorlegen. Hierbei geht die Telekom neue Wege. Zum Einsatz kommt ein neuartiges Messfahrzeug, welches die Vorteile einer Künstliche Intelligenz nutzt und mithilfe von Kameras, GPS und Laserscannern eine 3D-Umgebungskarte erstellt.
Anhand der aufgenommenen Daten (bei denen auch Bäume, Gullydeckel etc. mit einbezogen werden) können Baumaßnahmen und die daraus erfolgenden Kosten besser geplant werden. Die Auswertungen werden im Nachgang aber noch einmal von Netzplanern überprüft, da man sich zumindest am Anfang nicht vollkommen auf die Künstliche Intelligenz verlassen will. Das neuartige Fahrzeug wurde vom Fraunhofer-Institut entwickelt und kommt nun zum ersten Mal im Rahmen eines größeren Ausbauprojektes zum Einsatz.
Nach dem Ausbau wird es im Landkreis keine „Weiße Flecken“ (Gebiete < 30 Mbit) mehr geben. Ausruhen darf sich der Landkreis dennoch nicht. Unter Nutzung weiterer Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene will man den 100%igen Glasfaser-Ausbau.