17.11.2021

Digital Award 21

„Digitale Strategieberatung für den Mittelstand“

Die Corona-Pandemie hat bewiesen, dass digitale Lösungen immer stärker an Bedeutung gewinnen und kreative Ideen unter Verwendung moderner Medien gefragt sind. Dies fordert viele kleine und mittlere Firmen auch in unserer Region heraus, neue Wege zu beschreiten. Genau hier setzt der Digital Award an.

Wie verwandelt man kreative Ideen in digitale Anwendungen und hebt mit neuen Ansätzen Kundenbeziehungen auf eine ganz neue Ebene? Wie baut man ein digitales Geschäft auf? Da es vielfältige Möglichkeiten gibt, kann es bei der Umsetzung schnell unübersichtlich werden. Häufig bleibt die digitale Transformation auf der Strecke.

Der Wettbewerb „Digitale Strategieberatung für den Mittelstand“ informiert Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis Bayreuth, der Stadt Bayreuth und dem Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge über die Möglichkeiten, sich zukunftssicherer aufzustellen. Die Vernetzung mit jungen Medien- und Digitalspezialisten aus der Region schafft für die Unternehmen neue Impulse und optimierte Lösungen auf kurzen Wegen.

Wie funktioniert der Wettbewerb?
Teilnehmen können Start-Ups, die im Bereich Digitalisierung tätig sind, sowie mittelständische Unternehmen aller Branchen mit einem konkreten Digitalisierungsbedarf. Die Bewerbung erfolgt dabei in zwei Stufen. Während die Startups sich die Start-Ups noch bis 11. November bewerben können, ist das Bewerbungsfenster für die mittelständischen Unternehmen vom 22. November bis 11. Dezember geöffnet. Die Bewerbungsformulare sind online unter https://digitalaward21.de/ zu finden.

Eine Jury entscheidet, welche Unternehmen eine Beratungsleitung von vier Stunden gewinnen. Anschließend wird zwischen Unternehmen und Start-Ups, die gut zusammenpassen, gematcht. Es können bis zu zehn Tandems zum Zug kommen.

Die teilnehmenden Unternehmen erhalten einen halbtägigen Beratungsworkshop, in dem sie gemeinsam mit dem ausgewählten Start-Ups aus dem Medien- und Digitalbereich erarbeiten, welche konkreten Schritte auf dem Weg in die Digitalisierung für das jeweilige Unternehmen die richtigen sind. Dadurch erhalten die Unternehmen einen angepassten Fahrplan als Starthilfe auf dem Weg in die digitale Zukunft.

Medienpräsenz mit hoher Reichweite!
Der Wettbewerb wird von starken Medienpartnern begleitet – und zwar in Form von großzügigen Anzeigenflächen. Für die teilnehmenden Start-Ups aus den Bereichen IT, Software-Entwickler, Webdesign und Webentwicklung, Online-Marketing und Video ist es eine optimale Bühne, sich und ihre Dienstleistungen zur präsentieren. Zum einen zeigen die werbewirksamen Präsentationen die Potenziale und zum anderen die neuen Wege im Bereich der Digitalisierung auf. Für alle teilnehmenden Start-Ups ist es eine großartige Chance, ohne Kosten ihre Bekanntheit zu steigern.

Konkret: Jeder Medien- und Digitalspezialist bekommt eine Bühne für sich und sein Leistungsangebot im Format jeweils einer halben Seite in der Frankenpost und im Nordbayerischen Kurier. Außerdem berichten Radio Mainwelle, Radio Euroherz und der "Wochenspiegel - Fränkische Zeitung" über den Wettbewerb. Mit regelmäßigen Social-Media-Posts und entsprechenden Links auf einer Landingpage wird ebenfalls auf das Thema aufmerksam gemacht. Über einen Newsletter erhalten potenzielle Unternehmen in der Region alle Informationen zum Wettbewerb und den daran beteiligten Digitalunternehmen.

Florian Wiedemann, Landrat des Landkreises Bayreuth: „Wir werden heute und in Zukunft Vieles nur erreichen, wenn wir es gemeinsam angehen. Das gilt auch für die Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen und den Neugründern in unserer Region. Diese auf ihrem Weg zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen ist Kernaufgabe unserer Wirtschaftsförderung, welche für mich persönlich eine Herzensangelegenheit ist.“

Thomas Ebersberger, Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth: „Die Sichtbarkeit in der digitalen Welt wird für alle Unternehmen immer wichtiger, nicht jedes mittelständische Unternehmen hat hierfür schon eine passende digitale Strategie. Warum bei deren Entwicklung nicht mit jungen Unternehmen vor Ort zusammenarbeiten? Die Idee des Digital Award unterstützt sowohl unsere jungen Medien- und Digitalspezialisten als auch den regionalen Mittelstand, beides liegt mir sehr am Herzen.“

Peter Berek, Landrat des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge: „Mit dem SmartLab geht der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge in die Vorreiterrolle: Ländlicher Raum kann Innovation mindestens so gut wie die Städte. Unsere jungen Digitalunternehmen sind dabei ein wichtiges Potenzial. Mit dem Digitalisierungswettbewerb unterstützen wir die regionale Wirtschaft, am Ball zu bleiben und auch in der Zukunft unsere Region mitzugestalten.“

Eine Jury wird die Bewerbungen am 15. Dezember begutachten und die jeweiligen Matches zwischen den Kreativunternehmen und den Bewerbern auswählen.

Mitglieder der Jury (alphabetisch):
Anja Dollhopf, Stadt Bayreuth, StartUp Point Bayreuth
Astrid Köppel, Landkreis Wunsiedel i. F., Forum Kreativwirtschaft Fichtelgebirge
Beate Kadner-Rausch, Stadt Bayreuth, Wirtschaftsförderung
Birgit Lucas, HCS medienwerk GmbH, Bereich Werbemärkte
Florian Ernst, Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Wirtschaftsförderung
Hannes Huttinger, Landkreis Bayreuth, Pressesprecher
Jana-Lisa Mönch, Landkreis Bayreuth, Wirtschaftsförderung

Die Abschlussveranstaltung des Digital Awards ist dann für das Frühjahr 2022 geplant.