20.04.2021

Landkreis erstellt Strategie zur Anpassung an die Erderwärmung

Auftaktveranstaltung am 5. Mai - Jetzt anmelden.

Landrat Florian Wiedemann sieht aufgrund der globalen Erderwärmung große Herausforderungen auf die Region zukommen, denen sich der Landkreis im Sinne eines vorbeugenden Krisenmanagements frühzeitig stellen will.  Die Erstellung einer wissenschaftlich fundierten Strategie ist der erste Schritt und soll noch in diesem Jahr zu konkreten Maßnahmenvorschlägen führen.

Mit der Erhebung der wissenschaftlichen Grundlagen und der Prozessbegleitung  wurden vom Landkreis die KlimaKom gemeinnützige eG und das Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz beauftragt. Diese stellen bei einer Online-Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 5. Mai, von 14-16 Uhr die ersten Ergebnisse der regionalen Klimaprognosen sowie jene Handlungsfelder vor, die nach den Modellrechnungen am stärksten von der Erderwärmung betroffen sein werden.

Anmeldung:

Unter bit.ly/auftakt-mai-2021 können sich Interessierte für die Veranstaltung anmelden

Programm und weitere Infos hier.