17.03.2022

"Mein Main muss sauber sein!"

Müllsammelaktionen am Roten und Weißen Main - Viele Freiwillige engagieren sich!

Viele Müllsammelaktionen in der Region Bayreuth angemeldet

Viele Bürgerinnen und Bürger sind dem gemeinsamen Aufruf von Landkreis und Stadt Bayreuth und den Landkreiskommunen entlang des Roten und Weißen Mains gefolgt und planen in den nächsten Tagen und Wochen verschiedene Müllsammelaktionen entlang des Flusses. Getreu dem Motto: „Mein Main muss sauber sein.“

Neben internen Sammelaktionen wie beispielsweise der der Evangelischen Jugend in Bad Berneck oder der des Kindergartens St. Johannis wurden zahlreiche Aktionen angemeldet, bei denen sich Freiwillige engagieren können. Los geht es am 19. März 2022 mit Müllsammelaktionen des CSU-Ortsverbands Creußen sowie des Stadtbauhofs Bayreuth. Auch im Nachbarlandkreis Kulmbach  treffen sich am 19. März auf Initiative des Bund Naturschutz fleißige Sammlerinnen und Sammler in Himmelkron. Am 20. März macht sich eine Gruppe Studierender der Uni-Initiative „GreenCampus“ auf den Weg.

In der Woche vom 21. bis 26. März rufen dann die Gemeinden Heinersreuth und Creußen jeweils zum gemeinsamen „RAMA DAMA“ entlang des Roten Mains auf. Am 26.  März findet die Aktion #1stundefürdeinestadt in der Stadt Bayreuth statt, der sich ebenfalls Freiwillige anschließen können.

Aktionen sind auch in den Folgewochen noch geplant. So organisiert die Gemeinde Bischofsgrün am 07. Mai die Müllsammelaktion gemeinsam mit dem ansässigen Fichtelgebirgsverein.

Alle Informationen zu den Aktionen und den Teilnahmemöglichkeiten finden Interessierte unter:

Foto: Thomas Ochs/Flussparadies Franken