26.10.2020

Rezeptwettbewerb "regionaler und fair"

„verwurzelt – weltoffen – klimabewusst“.

Kochen ist ihr Hobby? Das Lieblingsrezept Ihrer Großeltern ist das beste Rezept der Welt? Niemand backt einen besseren Apfelkuchen als Sie? Dann machen Sie mit und schicken Sie uns Ihr Rezept. Wir suchen die leckersten und kreativsten Rezepte aus der Region Bayreuth – ganz nach dem Motto des Tags der Regionen „verwurzelt – weltoffen – klimabewusst“.

Und das Motto ist Programm: Die ausgewählten Zutaten müssen regional („verwurzelt“), fair („weltoen“) und klimafreundlich („klimabewusst“) sein.

Das geht doch nicht? Probieren Sie es aus. Sie werden sehen: Die vielen regionalen Erzeuger der Dachmarke Bayreuther Land und die zahlreichen Anbieter von Produkten mit Fair-Trade-Siegeln in unserer Region machen es möglich!

Es winken attraktive Preise: Eine Jury kürt die besten Rezepte und vergibt Einkaufs- und Erlebnisgutscheine in Höhe von 200 € (1. Platz), 150 € (2. Platz) und 100 € (3. Platz). Außerdem wird es einen Sonderpreis für Gruppenrezepte geben. Auch Schulklassen, Vereine oder Jugendgruppen sind herzlich eingeladen, gemeinsam ein Rezept einzureichen.

Los geht’s mit dem Wettbewerb am Markt der Regionen. Dieser endet am 04.10.2020 an der Therme Obernsees statt – natürlich mit Hygienekonzept. Vielleicht lassen Sie sich einfach an den Marktständen der Direktvermarkter aus unserem Landkreis inspirieren? Sie finden dort Wurst, Käse, Tee, Gewürze, Marmeladen, Backwaren und vieles mehr.

Die Rezepte können vom 4.10. bis 28.11.2020 beim Landkreis eingereicht werden.Mitmachen dürfen alle, die in Landkreis und Stadt Bayreuth wohnen. Alle Infos rund um den Wettbewerb finden Sie hier.

Wir freuen uns auf zahlreiche kreative und leckere Rezepte!