17.08.2021

Workshops zur Klimaanpassung

In fünf Workshops Ideen für über 30 Klimaanpassungsmaßnahmen entwickelt

In fünf Workshops zu den Handlungsfeldern Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Wasser, Boden, Tourismus, Verkehr, Infrastruktur, Gesundheit und Bevölkerungsschutz wurden im Juli 2021 erste Ideen für Klimaanpassungsmaßnahmen im Landkreis Bayreuth entwickelt und diskutiert.

Die genannten Handlungsfelder sind nach Analysen der KlimaKom geG und der ThINK GmbH im Landkreis Bayreuth von den Folgen der Erderwärmung besonders betroffen.

Beide Büros wurden vom Landkreis Bayreuth mit der Entwicklung einer Klimaanpassungsstrategie und der Auswahl von ersten Anpassungsmaßnahmen beauftragt. Hierbei wurde eine möglichst große Partizipation erreicht: An der Auftaktveranstaltung haben über 200 und an den Fachworkshops über 50 Teilnehmer*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen, Verbänden, Fachbehörden, Kirchen, Unternehmen und der Zivilgesellschaft teilgenommen.

Aktuell werden von den beauftragten Büros und dem Klimaschutzmanagement die Ergebnisse der Workshops ausgewertet - über 30 Projektvorschläge - und die Details zur Umsetzung der Schlüsselprojekte erarbeitet.

Die Ergebnisse werden am 27./28. Oktober 2021 im Rahmen des 5. Bayreuther Klimaschutzsymposiums vorgestellt.

Mehr Infos.