05.06.2023

Klima-Lernstationen für Schulen

Klima-Lernstationen als kostenlose Dauerleihgabe: Jetzt Interessensbekundung abgeben.

Die Region Bayreuth sucht Schulen oder Umweltbildungseinrichtungen, die einzelne Klima-Lernstationen als kostenlose Dauerleihgabe übernehmen und für Umweltbildungszwecke einsetzen. Die Stationen sind Teil eines Lernzirkels, der 2011 von der Bioenergieregion Bayreuth entwickelt wurde. Sie eignen sich besonders für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 und vermitteln spielerisch und experimentell Wissen zu den Themen „Erneuerbare Energien“ und „Nachwachsende Rohstoffe“.

Das sich in den zwölf Jahren seit der Konzeption der Lernzirkel im Bereich Klimaschutz und Erneuerbare Energien vieles verändert, sind nicht mehr alle Teilstationen aktuell. Die noch aktuellen Stationen (insgesamt vier), können jedoch weiterhin gut für die Umweltbildung genutzt werden.

Für diese vier Stationen werden nun Schulen oder Umweltbildungseinrichtungen gesucht, welche die Stationen als Dauerleihgabe übernehmen, unterhalten und für Umweltbildungszwecke einsetzen.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Stationen sowie ein online Formular, um eine Interessensbekundung abzugeben.