Mobilität 2030

Der Verkehrssektor verursacht im Landkreis Bayreuth 55 % der jährlichen CO2 Gesamt Emissionen. Um die Klimaschutzziele in Deutschland zu erreichen, müssen die Treibhausgase, die der Verkehr verursacht, deutlich verringert werden.

Der Landkreis Bayreuth ist einer von drei bayerischen Landkreisen, die 2019 als Modellregion "Mobilität 2030" ausgewählt wurden. Außerdem hat der Landkreis ein E-Mobilitätskonzept erstellt und mit dem Aufbau von öffentlichen Ladestationen begonnen.

Modell-Landkreis für Mobilität der Zukunft

Elektro-Bürgertaxis, Carsharing, moderne Umsteigepunkte und ein verbessertes ÖPNV Angebot soll es künftig im Landkreis Bayreuth geben. So beschreibt es eine aktuelle Zukunftsstudie für das Jahr 2030, die im Rahmen der Initiative „Mobilität 2030“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und des bayerischen Bauindustrieverbandes erstellt wurde. Die Landkreise Bayreuth, Cham und Berchtesgaden waren hierfür im Jahr 2018 als Modelllandkreise ausgewählt worden. 

Die Schwerpunkte im Landkreis Bayreuth sind:

  • Reduzierung der Fahrzeugzahl, z.B. durch Carsharing
  • Steigerung der Attraktivität des ÖPNV
  • Förderung des Radverkehrs
  • Förderung umweltverträglicher Antriebe (Elektro / Wasserstoff

Die Kosten der von der IGES GmbH erstellten Studie wurden zu 80 Prozent über Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr gedeckt.

Unter Berücksichtigung des im Jahr 2017 fertiggestellten Elektromobilitätskonzepts werden in dem Konzept analytisch begründete Handlungsansätze in Form von vier Leitprojekten und einem Handlungsschwerpunkt vertiefend betrachtet. Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bayreuth erarbeitet und versteht sich als umsetzungsorientierte Strategie zur Verbesserung des regionalen Verkehrssystems in einem Zielhorizont bis 2030. Folgende Leitprojekte werden im Mobilitätskonzept näher betrachtet:

Leitprojekte:

  • Stadt-Umland-Verknüpfung
  • Bedarfsgesteuertes E-Bürger-Taxi
  • E-Carsharing im Fichtelgebirge
  • Mobilitätsstationen im Landkreis

Handlungsschwerpunkt: Kommunales Mobilitätsmanagement

Für eine erfolgreiche Implementierung der Leitprojekte ist eine überregionale Zusammenarbeit mit der Stadt Bayreuth als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum in der Region sowie den umliegenden Landkreisen ein wichtiger Bestandteil.

Projektbegleitend wurden für die Konkretisierung der Leitprojekte Beteiligungsverfahren mit relevanten Akteuren in Form von themenbezogenen Workshops, Expertengesprächen und Vor-Ort-Begehungen durchgeführt. Teilnehmer waren u.a. Vertreter des Landkreises Bayreuth, der Stadt Bayreuth, Bürgermeister der betroffenen Regionen, Vertreter der Tourismusbranche, Verkehrsunternehmen und benachbarte Landkreise.

Die Umsetzung der Leitprojekte soll zunächst pilothaft in den vorgeschlagenen Pilotregionen durchgeführt werden. Langfristige Zielstellung nach erfolgreicher Etablierung der Mobilitätsansätze soll die geeignete Übertragung der Projekte auf das gesamte Landkreisgebiet sein.

Downloads Studien, Konzepte und weitere Informationen

Seitenanfang