09.08.2023

Faire Bälle aus dem Landkreis Bayreuth

Firma in Aufseß vertreibt fair gehandelte Bälle

Landrat Wiedemann und Fairtrade Steuerungsgruppe besuchen „Bad Boyz Ballfabrik“ in Aufseß

Fairer Handel, faire Löhne, faire Beschaffung – das sind Dinge, die für den Landkreis Bayreuth wichtig sind. So kann man sich vorstellen, dass die Freude im Landratsamt groß ist, wenn sich ein Unternehmen im Landkreis niederlässt, das den Fairtrade-Gedanken seit knapp zehn Jahren lebt. Die „Bad Boyz Ballfabrik“ ist eine familiengeführte Firma, die nun von Nürnberg nach Aufseß gezogen ist und es sich zum Auftrag gemacht hat, fair produzierte Bälle unter die sport- und spielbegeisterten Bürgerinnen und Bürger zu bringen.

Landrat Florian Wiedemann war beim frisch angesiedelten Unternehmen zu Besuch und zeigte sich sofort begeistert: „Wir sind seit 2019 Fairtrade-Landkreis. Das sagt ja schon aus, dass uns der Fairtrade-Gedanke wichtig ist. Natürlich freut es uns sehr, wenn sich eine Firma im Landkreis niederlässt, die unsere Philosophie teilt und erkennt, dass Nachhaltigkeit in unserer dynamischen Welt immer mehr Bedeutung erlangt.“

Beim Rundgang mit Gründer Robert Weber informierte sich Wiedemann über die Entwicklungsgeschichte, Ziele und den Aufbau des Unternehmens, das nun in Aufseß Büroräume bezogen und Lagerräume gemietet hat. Gemeinsam mit Tochter Alena (Geschäftsführerin) und Ehefrau Judith (zuständig für die Finanzen) hat Robert Weber eine Firmenphilosophie entwickelt, die den Begriff „fair“ mehr als verdient hat. So erhalten die in Pakistan produzierenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben einem fairen Lohn (gleiche Bezahlung für Männer und Frauen) auch Sozialleistungen wie Renten- und Krankenversicherung. Die Einhaltung der Fairtrade-Standards wird regelmäßig durch die Zertifizierungsstelle FLOCERT geprüft.

Landrat Wiedemann ist froh, dass der Fairtrade-Gedanke im Landkreis durch die Ansiedelung der Bad Boyz Ballfabrik noch mehr Schwung bekommt. So hat der Landkreis selbst bereits einige Fußbälle der Firma bestellt und diese unter anderem auf folgenden Veranstaltungen zum Einsatz gebracht:

• faire Fußballturniere in Speichersdorf, Seybothenreuth, Pegnitz und (künftig) in Creußen
  • Sternstunden-Turnier in Nemmersdorf 2022
  • Sportlerehrung des Landkreises Bayreuth
  • Geschenke an Schulklassen bei Besuchen durch Landrat Wiedemann

Bild 1 (vordere Reihe, von links): Thomas Knauber (Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe im Landkreis Bayreuth), Bad-Boyz-Gründer Robert Weber, (hintere Reihe, von links) Eine-Welt-Promotorin Kirstin Wolf, Daniela Scholz (Sprecherin der Fairtrade-Steuerungsgruppe im Landkreis Bayreuth), Aufseßer Bürgermeister Alexander Schrüfer, Landrat Florian Wiedemann und Christina Fehmel (Fairtrade-Beauftragte des Landkreises Bayreuth) vor einer Ballwand der „Bad Boyz Ballfabrik“. Dort finden sich unter anderem Bälle des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart und des Kult-Clubs FC St. Pauli, für die das nun in Aufseß angesiedelte Unternehmen bereits Fußbälle produziert hat.

Bälle für Benin:

Für die Fair Trade Steuerungsgruppen in Stadt Bayreuth und Landkreis Bayreuth statteten Susanne Bauer und Ibukun Koussemou der Firma einen weiteren Besuch ab. Dabei übergab Firmenchef Robert Weber Bälle für Schulen in Benin, dem Heimatland Koussemous. Benin ist eines der ärmsten Länder und Bildung kann einen Beitrag zur Verbesserung der Situation vor Ort leisten - die Bälle werden auch für den Sportunterricht eingesetzt werden - zudem wird eine Schule in PortoNovo nahe der Hauptstadt mit Wörterbüchern ausgestattet.

Bild 2 v.l.n.r. Robert Weber, Ibukun Koussemou, Susanne Bauer