Mobilität bedeutet Teilhabe: Stiftung fördert Bürgerbus-Projekt erneut

Vom

15.000 Euro Zuwendung von der Hans und Emma Nützel Altenstiftung

Die Hans und Emma Nützel Altenstiftung setzt ihr Engagement für ältere Menschen in der Region konsequent fort und unterstützt auch in diesem Jahr das Bürgerbus-Projekt des Landkreises Bayreuth mit 15.000 Euro. Bereits 2024 hatte die Stiftung das Angebot mit derselben Summe gefördert.

Warum das wichtig ist:
Gerade im ländlichen Raum ist Mobilität ein entscheidender Faktor für Lebensqualität und Selbstbestimmung im Alter. Viele Seniorinnen und Senioren verfügen über kein eigenes Fahrzeug und sind auf alternative Angebote angewiesen. Der Bürgerbus schließt hier eine wichtige Lücke – er bringt Menschen zuverlässig, sicher und kostengünstig zum Arzt, zum Einkaufen oder zu sozialen Treffen.

Ein Projekt von Bürgern für Bürger:
Seit den späten 1980er Jahren ist der Bürgerbus im Landkreis Bayreuth unterwegs – getragen von rund 45 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern. Vier Kleinbusse bedienen aktuell sieben Routen nach einem festen Fahrplan. Koordiniert wird das Angebot von der Regionalen Entwicklungsagentur.

Weitere Informationen und Fahrpläne finden Sie hier:
 

Mit ihrer Förderung unterstreicht die Hans und Emma Nützel Altenstiftung einmal mehr ihr Ziel, älteren Menschen ein selbstbestimmtes, aktives Leben in ihrer Heimat zu ermöglichen.

 


Auf dem Foto (von links): Stefanie Hirschmann (Seniorenberaterin), Lisa Weltz (Geschäftsbereichsleiterin Regionale Entwicklungsagentur, Verkehrswesen, Soziale Angelegenheiten), Simon Henche (Seniorenberater), Andrea Weydenhammer (Fachbereichsleiterin Soziale Hilfen, Grundsicherung, Senioren), Steffen Rump (Vorstandsmitglied der „Hans und Emma Nützel Altenstiftung“ und Geschäftsführer der Motor-Nützel GmbH), Landrat Florian Wiedemann, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (ebenso Stiftungsvorsitzender), Sebastian Norck (Leiter der Regionalen Entwicklungsagentur), Karl-Heinz Probst (Bürgerbusfahrer), Heiko Sucker und Carmen Hahn (beide Projektmanager Bürgerbus).

Diesen Artikel teilen