11.05.2020

Gemeinsam in der Krise

Ein neues Förderprojekt soll Geflüchteten im ländlichen Raum zeigen, dass sie auch in der Corona-Pandemie nicht allein sind.

Die Corona-Pandemie und die Kontaktbeschränkungen zu ihrer Eindämmung haben die Integrationsarbeit im Landkreis ins Stocken gebracht. Wichtige ehrenamtliche Angebote für die Begegnung von Einheimischen und Geflüchteten sind ins Stocken geraten. Damit das Gefühl der Isolation nun wieder durchbrochen wird, fördern wir mit Mitteln aus "Demokratie leben!" das Projekt: "Gemeinsam in der Krise - Päckchenaktion zum Ramadan". 

Denn für Muslime kommt in diesen Tagen noch erschwerend hinzu, dass gerade der Fastenmonat Ramadan stattfindet. Dieser besondere Monat wird sonst in Gemeinschaft verbracht. Familien, Freunde und Nachbarn treffen sich jeden Abend bei Sonnenuntergang zum Fastenbrechen. Im letzten Jahr organisierten wir mit Mitteln aus dem Bundesprogramm sogar ein großes öffentliches Fastenbrechen vor der Sportarena Speichersdorf, zu dem auch viele Nicht-Muslime kamen und mitfeierten. 

Der Bayreuther Verein Werte e. V., der von syrischen Geflüchteten gegründet wurde, wird nun zusammen mit Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Päckchen mit kleinen Köstlichkeiten packen und an muslimische Familien im Landkreis verteilen. Auf diese Weise wollen die Organisatoren den Geflüchteten zeigen, dass sie von dem großen Netzwerk von "Demokratie leben!" im Landkreis nicht vergessen werden und dass wir auch in der Krise zusammenhalten. 

Seitenanfang