Kulturdolmetscher Plus

Inzwischen können der Landkreis und die Stadt Bayreuth gemeinsam auf einen Pool von 22 Menschen mit Migrationshintergrund zugreifen, die die Ausbildung zum Kulturdolmetscher Plus erfolgreich durchlaufen haben.

2021 absolvierten 9 Personen die Ausbildung in der Stadt Bayreuth. Unter ihnen waren mit Mina Ikert aus Kasachstan, Daciana Bayer aus Rumänien und Abdellah El Haki aus Marokko drei Teilnehmer aus dem Landkreis. Im Jahr 2023 ließen sich weitere 13 Personen aus Landkreis und Stadt zum Kulturdolmetscher Plus ausbilden. Die Ausbildung fand diesmal in der Stadt Pegnitz statt, wo auch 6 der Teilnehmer wohnen.

Die Heimatländer der Kulturdolmetscher/innen sind so vielfältig wie ihre gesprochenen Sprachen: Sie kommen unter anderem aus Afghanistan, dem Irak, Syrien, der Türkei oder der Ukraine.

Ihre Aufgabe ist es nun, andere Menschen mit Migrationshintergrund beim Ankommen in unserer Region zu unterstützen. Das kann bedeuten, die Betreffenden zu Gesprächen in Schule oder Kindergarten oder zum Arzt zu begleiten. Die Kulturdolmetscher/innen bieten aber auch Vorträge zu ihren Herkunftsländern für interessierte Gruppen an.

Durchgeführt wurden die Ausbildungen jeweils vom Evangelischen Bildungswerk Oberfranken-Mitte. Der Kursplan wurde entwickelt von der Katholischen Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising und beinhaltete u. a. die Themen "Bildung und Bildungssystem", "Gesundheit interkulturell" und "Religion in Deutschland heute". Gefördert wurden die Kurse durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. 

Wer die Kulturdolmetscher/innen zur Unterstützung oder für einen Vortrag anfragen möchte, kann sich an die Integrationslotsen für Landkreis und Stadt Bayreuth wenden. 

Seitenanfang