Alexander von Humboldt Olympiade

Hilfsmaterialien zum Bestehen der  Alexander von Humboldt-Olympiade

Er ist sowas wie ein Superstar der Naturwissenschaft:

Alexander von Humboldt oder einfach Alex!

Er unternahm spannende Forschungsreisen und erkundete zahlreiche Tiere und Pflanzen. 250 Jahre ist es schon her, dass er geboren wurde, aber er und seine Forschung sind bis heute weltberühmt.

Was macht Alex's Forschungen so besonders? Wie Naturwissenschaftler*innen heute arbeiten? All das und noch mehr willst du über Alex erfahren?

Dann schau dir doch mal das folgende Video an. 

https://www.youtube.com/watch?v=_vu3wNUscvE

TIPP: Das Video hilft dir beim Lösen der Zusatzaufgaben.

Wusstet ihr auch, dass Alex ein Vegetarier war?

Daher haben wir uns auch ein leckeres vegetarisches Gericht für euch überlegt, welches ihr gemeinsam mit eueren Eltern, der Familie oder Freunden nachkochen könnt.

Die Zutaten für das Gericht findest du in deiner Alex - BOX. 
Wir würden uns über viele tolle Fotos von euerem nachgekochten Gericht und den gelösten Aufgaben freuen. 

Ganz viel Spaß beim kochen und forschen wünscht euch- 

das Team der Humboldt-Olympiade

Rezepte für regionale Nudeln mit leckerem Gemüse aus dem Bayreuther Land

Zutaten

Zutaten für 4 Portionen: 

1 Zucchini
2 Paprikas, rot oder gelb
2 Tomaten
1 Zwiebel
2 Esslöffel Rapsöl
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Prise(n) Oregano
1 Prise(n) Majoran
1 Prise(n) Salz
400 g regionale Nudeln 

Besonderes Zubehör
Stabmixer (Lass die hier von deinen Eltern oder einer erwachsenen Person helfen) 

Inspirationsquelle für das Rezept: 

https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/gemuesesauce-fuer-kinderpasta/

Zubereitung : Schritt 1 und Schritt 2

Wenn du alle Zutaten bereit gelegt hast, kannst du starten: 

1
Zucchini und Tomate waschen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in Stücke schneiden.


2
Alles in etwas Öl kurz anbraten. 100 ml Wasser dazugeben und kurz aufkochen. Abgedeckt bei geringer Hitze 15 Minuten garen. Zwischendurch umrühren.



Zubereitung: Schritt 3 und Schritt 4

3
In der Zwischenzeit die leckeren regionalen Nudeln kochen.


4
Nach der Garzeit das Tomatenmark dazugeben und alles zu einer feinen Sauce pürieren. Nach Belieben mit wenig Salz, Pfeffer, Majoran und Oregano abschmecken.

Unser Tipp: 

Gib noch ein bisschen geriebenen Käse über die angerichteten Nudeln und lass es dir schmecken :) 

Alle aufklappen

Rezept für eine schnelle Nachspeise - Joghurt Bowl

Zutaten

Zutaten für 4 Portionen:

2 Bananen

2 Äpfel

Müsli

500g Joghurt

Zubereitung: Schritt 1 und Schritt 2

Wenn du alle Zutaten bereitgelegt hast, kannst du starten:

1

Gebe den Joghurt in eine große Schüssel. Im Anschluss schälst du die Banane und schneidest sie in
Stücken. Auch der Apfel wir geviertelt und in Scheiben geschnitten.

2

Nun legst du die Obstscheiben auf den
Joghurt und gibst so viel Müsli darüber
wie du möchtest. Und schon hast du
eine leckere und gesunde Nachspeise
gezaubert.

Lass es dir schmecken!

Unser Tipp:
Auch Beeren oder Honig passen gut zu
der Joghurt-Bowl.

Alle aufklappen

Idee für eine gesunde Brotzeit für die GeoCaching-Tour

Ideen für mögliche Zutaten

Brotzeit-Ideen

Wir haben uns bei der Zubereitung einer leckeren Brotzeit für viele regionale und faire Zutaten entschieden.

Hast du auch Lust mal zu schauen wo du regionale und fair gehandelte Zutaten bekommen kannst?

Hier haben wir ein paar Informationen für dich: 

www.bayreutherland.de oder aber unter 

https://zukunft.landkreis-bayreuth.de/klimaschutz-fairtrade/fairtrade-landkreis/ 

Gerne kannst du unsere Brotzeit für die Geocaching-Tour nachmachen. Oder aber du hast vielleicht eigene kreative Ideen für eine leckere Brotzeit? 

Wir haben uns für folgende Zutaten entschieden: 

  • Salat
  • Gurke 
  • Tomaten 
  • Weintrauben
  • Blau- und Himbeeren 
  • Bananen 
  • Apfel
  • Frischkäse
  • Roggenbrot 
  • Käse 
  • getrocknete Apfelscheiben 

Natürlich kannst du auch viele andere tolle Zutaten verwenden :) 

Unsere Brotzeit

Unsere Brotzeit

Für die leckere Brotzeit haben wir Brote mit Käse, Tomate, Gurken, Frischkäse und Salat belegt. Hier kann man sich wirklich austoben und viele tolle Varianten gestalten. Die Früchte haben wir an einen Spieß gesteckt. So sind diese handlicher zu transportieren. Auch für die Bananen haben wir uns was besonderes einfallen lassen: Wir haben mit Zahnstochern - ganz vorsichtig- Namen und Formen in die Bananen gepikst. Vielleicht möchtet ihr das auch mal ausprobieren?

Wir sind schon ganz gespannt auf euere Brotzeit-Ideen und auf viele kreative Fotos. 

Alle aufklappen
Seitenanfang