Mobile Deutschtaschen gepackt
Für die ehrenamtlichen Deutschlehrer/innen im Landkreis wurden "Mobile Deutschtaschen" gepackt.
Seit dem Jahr 2017 förderte die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Bayerns (lagfa) das Projekt "Leuchttürme Deutsch" in Stadt und Landkreis Bayreuth.
Im Rahmen von "Leuchttürme Deutsch" konnten ehrenamtliche Deutschlehrer/innen für ihre Kurse oder Projekte zum Erlernen der deutschen Sprache Fördermittel beantragen. Gefördert wurden zum Beispiel Lehrwerke, Wörterbücher oder auch Museumsbesuche, also alles, wodurch gemeinsam Deutsch gelernt wurde.
Verwaltet wurden die Fördermittel durch das Freiwilligen Zentrum Bayreuth, die Ehrenamtlichen konnten ihre Projektanträge bei den Integrationslotsen Ibukun Koussemou und Silvia Herrmann stellen und sich auch bezüglich der Ausgestaltung ihrer Angebote beraten lassen.
Im März 2021 endete nun leider diese Fördermöglichkeit für unsere ehrenamtlichen Deutschlehrkräfte in der Region. Obwohl aufgrund der Corona-Pandemie derzeit auch keine ehrenamtlichen Sprachförderangebote stattfinden, sollten die restlichen Fördermittel dennoch im Sinne des Projekts verwendet werden.
So entstand die Idee der "Mobilen Deutschtaschen". Sechs Stück stehen für die ehrenamtlichen Lehrkräfte im Landkreis Bayreuth bereit. Jede Tasche ist mit Lehrmaterial für verschiedene Niveaustufen von Deutschlernenden ausgestattet. Man findet darin alles von der Wortschatz- über die Grammatikübung bis hin zu landeskundlichen Materialien.
In der Hoffnung, dass die ehrenamtlichen Deutschkurse bald wieder in Präsenz starten dürfen, wird Silvia Herrmann bald mit der Verteilung der Taschen beginnen.
Noch einmal vielen Dank an die lagfa Bayern für die mehrjährige Förderung und an das Freiwilligen Zentrum Bayreuth für die hervorragende Kooperation!