15.07.2021

Neue Kulturdolmetscher/innen

Neun Kulturdolmetscher/innen sorgen nun für ein besseres Verständnis der vielfältigen Kulturen in Landkreis und Stadt Bayreuth.

Zwei Monate lang bildeten sich 7 Frauen und 2 Männer mit Migrationshintergrund zu Kulturdolmetschern weiter. Die freiwillige Fortbildung wurde vom Evangelischen Bildungswerk Oberfranken-Mitte angeboten. Kursleiterin war Valentina Dumitru, Vorsitzende des Integrationsbeirats der Stadt Bayreuth. 

Die Kursteilnehmer/innen aus dem Landkreis und der Stadt Bayreuth trafen sich an vier Wochenenden und beschäftigten sich mit Themen wie dem deutschen Gesundheitssystem und der Rolle von Religion in der deutschen Gesellschaft, sie lernten die Stadtbibliothek Bayreuth und die Migrationsberatungsstelle der Caritas kennen. 

Jetzt stehen die frisch gebackenen Kulturdolmetscher/innen bereit, wenn Institutionen, wie zum Beispiel Kindergärten und Schulen, ihre Erfahrung im interkulturellen Kontext benötigen. Wer sie für Einsätze buchen möchte, kann sich an die Integrationslotsen für Landkreis und Stadt Bayreuth wenden. 

Am 14. Juli fand die feierliche Übergabe der Zertifikate im Rathaus der Stadt Bayreuth statt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann lobten das Engagement der neuen Kulturdolmetscher/innen und wünschten ihnen viel Erfolg für die zukünftige Arbeit. 

Auf dem Foto sind die drei Kulturdolmetscher/innen aus dem Landkreis Bayreuth zu sehen (von links): Frau Mina Ikert (Speichersdorf/Kasachstan), Frau Daciana Bayer (Hollfeld/Rumänien), Landrat Florian Wiedemann, Integrationslotsin Silvia Herrmann und Herr Abdellah El Haki (Bad Berneck/Marokko). 

Seitenanfang