02.10.2020

Feierstunde für Ehrenamtliche

Am 1. Oktober ehrte Landrat Florian Wiedemann 25 Ehrenamtliche, die sich seit 2015 im Landkreis für Geflüchtete engagieren.

Stellvertretend für alle Ehrenamtlichen im Integrationsbereich im Landkreis, nahmen 25 Ehrenamtliche den Dank des Landrats für ihr langjähriges Engagement entgegen. Ihr unermüdlicher Einsatz ist die tragende Säule für die gelingende Integration in der Region Bayreuth. Es waren Ehrenamtliche aus allen Teilen des Landkreises gekommen, die sich in Unterstützerkreisen oder als Einzelpersonen engagieren, als ehrenamtliche Deutschlehrkräfte, Behördenbegleiter oder Familienpaten. Der Landrat betonte, dass die Ehrenamtlichen auch in der Zukunft im Integrationsbereich unverzichtbar sein werden. Zusammen mit Integrationslotsin Silvia Herrmann übergab er den Ehrenamtlichen als kleinen Dank regionale Spezialitäten. Der Abend wurde abgerundet durch einen Vortrag des Münchner Soziologen Dr. Harro Honolka, der seine Studie über Integration auf dem Land vorstellte und mehrere musikalische Einlagen von Aras Hesso, Musiker aus Pegnitz.