19.10.2022

Regierungspräsidentin zeichnet Landkreis für sein Klimaschutzengagement aus

Landkreis wird Unterstützer des Teams Energiewende Bayern

egierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat den Landkreis Bayreuth, vertreten durch Landrat Florian Wiedemann, zum offiziellen "Unterstützer im Team Energiewende Bayern" ernannt.

"Für den Landkreis Bayreuth haben die Themen Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung schon sehr lange einen hohen Stellenwert", würdigte Regierungspräsidentin Piwernetz das Engagement des Landkreises bei der Ernennung. "Der Landkreis Bayreuth hat schon sehr frühzeitig ein Klimaschutzmanagement eingerichtet und setzt sein Klimaschutzkonzept konsequent und mit vielfältigen Projekten um. Von Beginn an hat der Landkreis dabei auch seine Bürgerinnen und Bürger mit verschiedensten Bildungsprojekten, Aktionen und Informationskampagnen unterstützt, selbst aktiv zu werden." Mittlerweile hat sich der Landkreis Bayreuth zur Modellregion in verschiedenen Bereichen entwickelt, zum Beispiel als Bioenergieregion, im Bereich der Mobilität und als Fair-Trade-Landkreis. Auch beim Ausbau der erneuerbaren Energien ist die Region Vorreiter: Die Stromerzeugung übertrifft inzwischen den Verbrauch um ein Drittel. Darüber hinaus teilt der Landkreis sein Wissen und seine Erfahrung in Netzwerken auf regionaler und nationaler Ebene, beispielsweise im Netzwerk der Europäischen Metropolregion Nürnberg oder im bundesweiten Arbeitskreis "Kommunaler Klimaschutz". "Der Landkreis Bayreuth ist ein Vorbild, das die Energiewende vor Ort voranbringt und sich dafür einsetzt, die Akzeptanz und das Engagement für die Energiewende in der Bevölkerung zu steigern", betonte Piwernetz. "Genau das zeichnet einen Unterstützer im Team Energiewende Bayern aus!"

Landrat Wiedemann bedankte sich für die Auszeichnung und versteht sie als Ansporn, die Klimaschutzprojekte des Landkreises engagiert fortzusetzen: "Wir können zwar auf langjähriges Umwelt- und Klimaschutzengagement zurückblicken und mit Recht auf das Erreichte stolz sein. Doch wenn wir nicht konsequent und noch intensiver mit unseren Klimaschutzaktivitäten fortfahren, werden wir unserer Verantwortung für die nächsten Generationen nicht gerecht. Außerdem liegt gerade in der regionalen Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien eine große Chance, die Wirtschaftskraft des Landkreises zu stärken und gleichzeitig unabhängiger von Energieimporten und globalen Krisen zu werden.“ 

Hintergrund

Das "Team Energiewende Bayern" (TEB) ist eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Hier können alle mitwirken, die sich für die Energiewende in Bayern engagieren. Die Regierung von Oberfranken ist mit ihrem Energiekoordinator von Beginn an Partner im TEB. Sie ist regionaler Ansprechpartner und Teil des Beraternetzwerks. Mit der Ernennung zum "Unterstützer im TEB" werden Kommunen, Unternehmen, Vereine, Bildungseinrichtungen und sonstige Gruppierungen gewürdigt, die als Multiplikator für die Gesellschaft wirken.


Bild (c) Landkreis Bayreuth

Von links: Alexander Wagner (Energiekoordinator der Regierung von Oberfranken), Bernd Rothammel (Leiter Klimaschutzmanagement im Landkreis Bayreuth), Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz, Landrat des Landkreises Bayreuth Florian Wiedemann, Karin Hupfer (Mitglied der Lenkungsgruppe Klimaschutz und Leiterin des Fachbereichs Kommunales am Landratsamt Bayreuth) und Christel Schmitt (kommissarische Leiterin des Fachbereichs Wasserrecht und Wasserwirtschaft am Landratsamt Bayreuth).

Seitenanfang